Skip to main content

Sascha K., *1970, Unternehmensberater, Berlin

„Wenn man wissen möchte, warum bei der klassischen Altersvorsorge so wenig herauskommt, sollte man Thomas Berninger fragen.“
Bevor ich Thomas Berninger bei einem Vortrag kennen lernte, habe ich viele Erfahrungen mit Geldanlagen in eigener Strategie gesammelt.
Das hat funktioniert, mal mehr mal weniger.

Ich habe mir Systematik und Nachvollziehbarkeit für meine Anlagestrategie gewünscht. Durch den Vortrag habe ich verstanden, dass es bessere Lösungen gibt.
Zudem war ich nicht bereit, weiter in meine bestehenden Rentenversicherungen zu investieren, die sich für mich immer mehr als Blackbox darstellten. Der dort ausgewiesene Wertzuwachs stand für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten, die mir bereits entstanden waren bzw. noch anfallen würden.

Im Laufe der Beratung, für die ich mich entschieden habe, weil ich die umfangreiche Sachkompetenz sehr schätze, habe ich ein Finanzkonzept erhalten, was alle meine Vorstellungen voraussichtlich abdeckt.
Zum einen wünsche ich mir Freiheit für die Entnahmezeiten im Alter sowie für die Höhe der Entnahmen.

Insbesondere meine Frau war anfangs sehr kritisch. Doch auch als Nicht-Mathematikerin konnte sie die Lösungen, die Thomas uns sehr gut verständlich vorstellte, nachvollziehen.
Außerdem hat er immer alle Fragen beantwortet, so dass wir es wirklich verstanden haben. Regelrecht fürsorglich und sehr zugewandt. Das hat uns gut gefallen.

Die Zeiträume zwischen den einzelnen Gesprächen haben wir als sinnvoll bewertet. Wir konnten alles in Ruhe durchdenken und es wurde in keiner Weise irgendein Abschlussdruck aufgebaut – im Gegensatz zu der Vorgehensweise von Mitbewerbern, die ich in der Vergangenheit erlebt habe.

Ich wollte natürlich wissen, in welchem Verhältnis sich die Honorarkosten in Bezug auf unsere Anlage bewegen.
Dazu musste ich aber erst einmal verstehen, wie hoch die Kosten für bestehende Anlagen waren, die sich als sehr intransparent und unterm Strich als sehr hoch herausgestellt haben.
Bei Thomas Berninger weiß ich vorher, welche Kosten mich erwarten – und der zu erwartende Vermögenszuwachs rechtfertigt dies deutlich. Zudem empfinde ich diese Vorgehensweise einfach als ehrlich.

Ich habe nach der Beratungszeit ein gutes Gefühl und bin gespannt, wie sich unsere Anlagen entwickeln. Als ersten Bewertungszeitraum habe ich mir eine Fünfjahresmarke gesetzt. Für alle Fragen steht uns ja in der Zeit auch das Team von Thomas Berninger zu Verfügung.